Mit Hackfleisch gefüllte Lauchblätter

 Ich wollte schon immer mal Vincent Klink nachkochen. Nun habe ich den Tipp mit der Newsletter vom SWR bekommen und habe mich sofort an den Herd gestellt.
 Zutaten für 2 Portionen:
  • 1 Lauchstange
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 200 g Rinderhack (ich hatte 250 g)
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 Msp. Kardamom
  • 1 Msp. Piment
  • 1 Msp. Zimt
  • 1 Msp. gemahlenen Koriander
  • etwas Salz
  • 2 EL Butter
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Semmelbrösel
  • Öl
  • etwas Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Prise Muskat
Zubereitung:
  • Lauch putzen, in zwei Teile schneiden und dann halbieren
  • die äußeren Blätter vorsichtig ablösen und eventuell  nochmals abspülen und abtropfen lassen
  • Halbierte Lauchstangen in eine gebutterte Auflaufform legen
  • Den Backofen auf 180 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen
  • Hackfleisch mit Knoblauch, Semmelbröseln und  Ei gut vermengen
  • mit Kreuzkümmel, Kardamom, Piment, Zimt, Koriander und etwas Salz abschmecken
  • die Hackmasse auf die vorbereiteten Lauchstangen geben
  • mit Brühe begießen und mit wenig Bröseln bestreuen
  • im vorgeheizten Ofen ca. 20-25 Minuten garen
  • den übrigen Lauch in 2 cm große Stücke schneiden
  • In einer Pfanne Lauch in heißem Öl anschwitzen
  • mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und kurz aufkochen lassen
  • vor dem Servieren noch 1 EL kalte Butter untermischen
  • die gefüllten Lauchstangen mit der Lauchsauce anrichten und servieren
  • dazu passt gut Kartoffelpüree
Fazit: Ein gelungenes und feines Abendessen. Die orientalischen Gewürze schmecken einfach prima. Ich habe das Originalrezept etwas abgewandelt, d.h ich habe die Milch beim Lauchgemüse  weggelassen und musste Rinderhack nehmen, was aber meiner Meinung nach mindestendes genauso lecker war. Ich hatte außerdem fast 250 g Fleisch, was dann mit Kartoffelpüree zusammen für Zwei dann doch fast zu viel war.

Keine Kommentare: