Pasta mit Zucchini und Rosmarin

Nachgekocht aus meinem neuen Pasta Buch. Österreichische Pasta..klingt interessant und so heißt auch das Buch "Austro Pasta". Für deutsche Ohren zunächst eher ungewohnt...Schwammerln, Stelzen, Henderl, Blunzen, Paradeiser...für mich allerdings nicht ganz unbekannt...ich mag Österreich und auch deren Küche...ein Pastabuch kam mir da gerade recht. Pasta können die auch? Ich kenne ja eher Knödel und Kaiserschmarren...vom Winterurlaub..

Zutaten:
  • 250 g Linguine (Originalrezept Spiralnudeln)
  • zwei kleine Zucchini 
  • 3 kleine Tomaten (Originalrezept ein großer Paradeiser)
  • drei Frühlingszwiebeln (Originalrezept zwei Schalotten)
  • eine Knoblauchzehe feingehackt
  • Rosmarin, 3 kurze Zweiglein, frisch vom Strauch aus dem Garten, fein gehackt
  • Sahne (Originalrezept Obers)
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Bergkäse
Zubereitung:
  • Linguine nach Packungsanweisung kochen
  • ein Zucchini und Tomaten in feine Würfelschneiden
  • Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden
  • Zwiebelringe und Knoblauch in  Öl anbraten
  • Zucchini  und Tomate zugeben
  • salzen, pfeffern
  • 3 EL Sahne zugeben und Sauce bei niedriger Hitze garen ( ich habe so ca. 8 min geköchelt)
  • Rosmarin und 1 EL geschlagene Sahne unterrühren (dabei Topf vom Herd nehmen, damit die Sahne nicht gerinnt)
  • die zweite Zucchini in 1 cm dicke Scheiben schneiden
  • in einer Grillpfanne mit wenig Öl die Zucchinischeiben auf beiden Seiten braun braten, pfeffern, salzen
  • auf vorgewärmten Tellern Nudel mit Sauce anrichten und Zucchinischeiben dazulegen
  • mit frisch gehobeltem Bergkäse und Rosmarin garnieren
Fazit: Dieses Rezept war eine feine leichte Mittagsmahlzeit mit ausgewogenem Geschmack. Die Mengenangaben für zwei Personen genau richtig. Das ich für dieses recht einfache Gericht drei Töpfe bzw. Pfannen brauchte war mir zunächst ein bisschen viel, allerdings war die Beilage der gegrillten Zucchini eine  feine Sache. Erstaunlich finde ich immer die Angabe "bissfest garen"...Ungeübte sind damit sicher überfordert. Denn wie lange braucht eine bissfeste Zucchini? Und Sahne ins heiße Gericht gießen kann durch aus zum Misslingen der Speise führen....Nützlich sind allerdings die Tipps zum Thema Nudeln kochen oder auch zum Nudeln selbermachen. Vielleicht traue ich mich doch auch jetzt mal daran. Insgesamt also ein recht gelungenes Pastabuch mit Österreichischem Flair.

Keine Kommentare: