Salat mit gegrillten Champignons und Parmesan mit Lammfilet

Ein wahrhaft edles Abendessen am heutigen Freitagabend. Lammfilet mit besonderem Salat und Birnen-Salsa. Dazu Opern Klänge vom Feinsten. Nach Rezepten von Sweet & Spicy Tom Kimes  Aromaküche.


Zutaten für zwei Feinschmecker:
  • zwei kleine Romanasalatköpfe (Originalrezept Rucola), gewaschen und gezupft
  • 1 Zweig frischer Thymian
  • 300 g Steinchampignons, geputzt
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • Saft einer halben Zitrone
  • ca. 70 g alter würziger Bergkäse (Originalrezept Parmesan)
  • Balsamicoessig
  • Olivenöl
  • getrocknete Minze (Orignialrezept frische Minze und frischer Basilikum)
  • 500 g Lammfilet (meine ausgewählte Beilage)
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Fleur de Sel
Zubereitung:
  • Champignons in eine feuerfeste Pfanne geben, mit 2 EL Olivenöl, 1 Prise Fleur de Sel und Peffer mischen
  • 5 min unter den Grill im Backofen stellen
  • Thymianblättchen und Knoblauch zugeben
  • weitere 5 min unter den Grill im Backofen stellen
  • umfüllen in eine kalte Salatschüssel
  • Zitronensaft, 1 EL Balsamicoessig und 2 EL Olivenöl vorsichtig unterrühren
  • Romanasalat vorsichtig unterheben
  • mit geriebenem Käse bestreuen
  • in einer Pfanne Olivenöl erhitzen
  • Lammfilet rundherum kurz und kräftig anbraten, dann pfeffern und salzen
  • Lammfilet auf vorgewärmten Tellern im Ofen 3 -5 min ruhen lassen
  • mit Salat und asiatischer Birnen-Salsa (Rezept folgt) servieren
  • Guten Appetit!
Fazit: Der herzallerliebste Lukullus ist sprachlos...ein Essen ganz nach seinem und natürlich auch nach meinem Geschmack. Einfach sehr fein und ausgewogen. Das Kochbuch von Tom Kime steht seid langem auf meiner Wunschliste...jetzt habe ich es mir endlich gegönnt. Ich habe mich nicht hundertprozentig an die Zutaten gehalten, weil sie einfach nicht zu bekommen waren. Die Birnen-Salsa war sehr scharf aber wundervoll fruchtig, Ich habe Nashi-Birnen verwendet. Zum Abendessen gab es Opernklänge in Vorbereitung für den Theaterbesuch am folgenden Samstagabend. Die beste Einstimmung auf das Wochenende.

Keine Kommentare: