Quittengelee

Nach einer größeren Lieferung von Quitten. ca. 8 kg,  war gestern die Versorgung der Früchte angesagt. Gewerkelt habe ich in der Küche etwa bis Mitternacht.


Zutaten:
  • Quitten, gewaschen und geviertelt oder geachtelt, mit Schale, ohne Gehäuse und ohne faule Stellen
  • Gelierzucker
  • Pektin und Zitronensaft
Zubereitung:
  • Quittenstücke mit Dampfenstafter entsaften, dauert...ca. 2-3 h
  • Saft mit der entsprechenden Menge Gelierzucker, 1-2 EL Zitronensaft und 1 EL Pektin mische
  • zu Gelee kochen, Kochzeit 4 min
Fazit: Gelierprobe ist super und schmeckt, an die restliche Arbeit mit der weiteren Hälfte, die hier noch lagert will ich gar nicht denken. Aber ich mag Quittengelee. Wir haben aus dem Fruchtresten jetzt mit der Flotten Lotte noch Fruchtmus gemacht. Ein Möglichkeit damit wären Quittenschnitten.

Keine Kommentare: