Lebensmittel heute

...... haben weniger Vitamine, sind Schwermetall belastet und werden ständig manipuliert. Getreide und Kartoffeln sind schon lange nicht mehr keimfähig. Milch wird in ihre Grundbestandteile zerlegt und aus 20 anderen Milcheinzelteilen wieder zusammen gemischt. Diese Milch wird nach sonstwohin gefahren und kommt als Sauerrahm oder Joghurt wieder zurück. Die EU will Rohmilch Käse verbieten und schwangere Frauen essen nur noch Konserven, weil die gesünder sind, denn Rohe Ware ist gefährlich, giftig und hat viel zu viel Keime...ich verstehe das alles  nicht mehr...als Kind habe ich die Erbsen im Garten direkt roh aus der Schale gegessen, Karotten und Radieschen aus der Erde gezogen, die Erde abgewischt und geknabbert...Äpfel vom Baum gepflückt und bestimmt den ein oder anderen Wurm ausversehen mitgeschluckt. Die Gurken aus Vaters Garten waren krumm und schief und die Zwetschgen mal dick und mal dünn..geschmeckt haben alle...
Heute sollen tiefgekühlte Produkte mehr Vitamine enthalten als frische Ware. Himbeeren und Spargel gibts im Dezember, dabei schmecken die frisch vom heimischen Feld am allerbesten und die Vorfreude auf die ersten frisch geernteten Spargel ist eine der schönsten im Frühling und wie herrlich schmeckt erst der frische Tomatensalat aus der ersten Sommerernte!
Im Frischkäse sind heute Verdickungsmittel und Geschmacksverstärker, in der Sahne sind Stabilisatoren damit keine Fettbröckchen am Deckelrand entstehen, früher haben wir diesen Rahm von der frischen Milch geschöpft und in feine Speisen eingerührt.
Frisches Fleisch wird in roter Klibbersauce angeboten damit auch ja die Geschmacksknospen lahmgelegt werden, und so für den nächsten Kauf der Manipulation Tür und Tor geöffnet wurde und einfach anderes Fleisch untergemogelt werden kann. Tomatensauce wird aus Pulver angerührt und Konfitüren sind eingedickte Zuckerbrühen.
Ich bin bestimmt nicht perfekt und auch nicht immer kaufe ich nur saisonal, aber ich verzichte auf Fertiggerichte in Aluschalen, auf  FixuFertigWürzmittelProdukte und vermeide Zusatzstoffe wie Carragen und Geschmacksverstärker. Fleisch gibts hier wenig und möglichst vom Metzger, Bauernladen oder vom Jäger. Obst bekomme ich vom Bruder-Schwiegervater, da habe ich sicher großes Glück, aber bei unseren herbstlichen Radtouren habe ich den ein oder anderen Kürbis direkt auf dem Feld gekauft vom Bauern, denn die bekommen ihre unrunden, dicken oder dünnen Kürbisse erst gar nicht mehr in den Laden und die fleckigen Äpfel haben zum Picknick wirklich super gut geschmeckt!
Ich ahne Protest auf diesen Beitrag, aber ich musste es einfach mal loswerden nach all diesen endlosen Diskussionen um Pferdefleischprodukte und Forderungen nach Kontrollmechanismen. Wir sind doch selbst Kontrolle genug, wenn wir uns nur ein kleines bisschen auf unsere Instinkte verlassen und essen was rein und unverfälscht schmeckt und der Natur ins Gesicht schauen was sie wann in unseren Breitengraden zum Ernten bringt.
„Wenn du heute in der Lebensmittelbranche etwas werden willst, dann brauchst du keinen Koch, sondern einen Chemiker, einen Werbemanager und ein Heer von Anwälten.“ Vincent, Klink (*1949), Sternekoch

1 Kommentar:

Kaffeebohne hat gesagt…

Ich bin froh, dass ich einen Bauern in Reichweite habe, der selbst anbaut und das was sie zukauft, bewusst und mit offenen Augen zukauft.
Ich bin auch froh, dass ich einen Biometzger in der Nähe habe, der als Selbstvermarkter direkt an mich verkauft und die ganzen Handelsschritte zwischendrin wegfallen, so dass ich jetzt nicht das doppelte vom 'normalen' Metzger zahlen muss.
Bekehren hilft kaum. Man muss vorleben, darüber reden und spätestens wenn die ersten Allergien und Krankheiten kommen, erzählen Dir die Leute auf einmal völlig entsetzt, dass in den Burger Buns vom FastFoodLaden Enzyme aus indischen Menschenhaar und Gips sein können.
Ich bin froh, dass ich mich so weit auskenne, dass ich all das vermeiden kann und das es so viele tolle Foodblogs gibt, die mich inspirieren.
Auch das so viele Gemüse weggeworfen werden müssen, weil sie der Norm der Supermärkte nicht entsprechen, finde ich schrecklich. Heute habe ich wieder die krummste Gurke im Hofladen gekauft, weil sie sonst bis zu letzt liegen bleibt.