Blumenkohl-Spaghetti-Souffle´

Vor sehr langer Zeit gekocht, ich glaube zu Studentenzeiten meines Mannes, welcher sich jetzt ans Rezept erinnerte und es die Tage für uns zubereitet hat. Sehr lecker und durchaus auch als Weihnachtsessen zu gebrauchen.
Zutaten:
  • 100 g feinste Spaghetti
  • ein kleiner Blumenkohl, in Röschen zerteilt
  • 2 TL Butter
  • 2 EL Mehl
  • 300 ml Milch
  • 5 Eier, getrennt
  • 100 g frisch geriebener Parmesan
  • Salz, Cayennepfeffer
  • scharfer Senf
Zubereitung:
  • Blumenkohlröschen in reichlich Salzwasser weichkochen und grob zerstampfen
  • Spaghetti nach Packungsanweisung kochen, abtropfen lassen
  • Eiweiß zu Schnee schlagen
  • Eigelb aufschlagen
  • aus Butter, Mehl und Milch eine Sauce zubereiten (klassische Bechamelsauce)
  • Parmesan in die Sauce rühren 
  • Sauce mit Senf und Cayennepfeffer abschmecken
  • Eigelb vorsichtig unter die Sauce rühren
  • Sauce mit Blumenkohlpüree und Spaghetti vermischen
  • Eischnee unter die Masse heben
  • alles in eine gebutterte feuerfeste Form geben
  • bei 190°C 35 min goldbraun überbacken
Fazit: Wieder sehr lecker. Die Erinnerung stimmt noch. Und es schmeckt auch kalt am nächsten noch fein. Nachgekocht aus "100 Rezept- Die besten Nudelgerichte", Verlag Unipart, 1985.





1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Auf diese Kombination wäre ich nie gekommen! Stelle ich mir aber sehr lecker vor.

Solche Unipart-Kochbücher hatten wir in den 80ern auch; ich weiß allerdings nicht, ob auch das mit den Nudelgerichten.