Vegetarisch gefüllte Zucchini

Einmal am Tag mindestens eine warme Mahlzeit...dafür mache ich gerne auch mal eine schnelles zubereitetes Essen...

Zutaten für 2-3 Portionen:
  • 2 kleine Zucchini, halbiert und ausgehöhlt
  • 2 Möhren, fein geraspelt
  • 1 Frühlingszwiebel in feinen Ringen
  • 5 getrocknete halbe Softtomaten, fein geschnitten
  • 1 kleine Schalotte, feine gehackt
  • 1 Tasse Couscous (schnellkochend)
  • 1 halber Becher Schmand
  • 2 TL Senf
  • Salz, Pfeffer, 
  • 1 EL tiefgefrorener Kräuter (z.B. Basilikum, Kapuzinerkresse...)
  • ca. 60 g Parmesan, frisch gerieben
  • Öl
Zubereitung:
  • Couscous nach Packungsanweisung zubereiten
  • Zwiebel in heißem Öl anbraten
  • Möhren und Frühlingszwiebel zugeben und kurz weiterbraten
  • Schmand unter den gegarten Couscous mischen
  • gebratenes Gemüse und Tomatenstücke unterheben
  • mit Senf, Pfeffer, Salz und Kräutern abschmecken
  • Zucchinihälften in eine Auflaufform legen und mit der vorbereiten Masse füllen
  • mit Parmesan bestreuen
  • bei 200 °C Ober/ Unterhitze 40 min backen
Fazit: Ich hatte ein wenig zu viel Füllung, die habe ich dann im Kühlschrank aufbewahrt. Ich habe den Ofen nicht vorgeheizt und die Zucchini waren genau richtig.  Ein Stück ist übriggeblieben, das schmeckte am nächsten Tag auch kalt gut. Die Hirse habe ich durch Couscous ersetzt, weil Hirse nicht so mein Ding ist. Die Idee ist don den Küchengöttern.

Keine Kommentare: