Entenbrust mit Makkaroni und Rotkraut

Das Rezept hatte ich schon länger mal zum Nachkochen rausgelegt...Blaukrautmakkaroni mit Entenbrust...


Zutaten für  4-6 Personen:
  • ein mittelgroßer Kopf Rotkraut, sehr fein gehobelt
  • eine Zwiebel, fein gewürfelt
  • Salz, Pfeffer, Zimt
  • ein TL gemahlene Vanille
  • 3 El rote Weingelee
  • 2 El Balsamicoessig
  • 200 ml Brühe
  • 100 ml Rotwein
  • 100 ml Aprikosensaft
  • Entenbrust: 2 St. Barberie-Entenbrust à ca. 200 g
  • 400 g Makkaroni
  • Butterschmalz
Zubereitung:
  • Zwiebel  in heißem Schmalz kräftig anbraten
  • Rotkraut hinzugeben 
  • Würzen mit Salz, Weingelee, Vanille, Balsamicoessig und einer Prise Zimt
  • Auffüllen mit Rotwein, Aprikosensaft und Brühe
  • etwa 10 Minuten köcheln lassen, Rotkraut soll noch Biss haben 
  • Makkaroni sehr "all dente" kochen, abschütten, nicht abschrecken und zum Rotkraut geben
  • Entenbrust salzen, pfeffern und scharf in der Pfanne anbraten
  • im Ofen bei 200°C 12 min. braten, 2 min bei wenige Hitze Ruhen lassen vorm Anschneiden
  • Makkaroni in einem tiefen Teller anrichten
  • Entenbrust in dünne Scheiben schneiden und mit Rotkrautmakkaroni anrichten
Fazit: Ein interessante Kombination, die unsere Freunde uns vor Urzeiten beim Foodoko-Abend servierten. Das Rezept wurde in irgendeiner Kochshow präsentiert, die mir leider entfallen ist. Ein paar Details habe ich auch geändert, ich hatte weder Orangensaft noch Preiselbeeren zur Hand und auch kein Bavariablue Käse zum Anrichten. Die Entenbrust habe ich nach eigener Art zubereitet, denn mit der angegebenen 10 min Ruhezeit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Keine Kommentare: