Tomatenrelish grün-rot

Zur Verwertung der grünen unreifen Tomaten aus Vaters Garten habe ich dieses Rezept gefunden. Ich habe meinen Vorratsschrank inspiziert und wie folgt eingekocht.

Zutaten:
  • 1200 g grüne Tomaten, klein geschnitten
  • 300 g rote Tomaten, klein geschnitten
  • 500 g Zwiebeln, fein gehackt
  • 6 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • Olivenöl zum Anbraten
  • 2 frische rote Chilischoten
  • 2 Bund glatte Petersilie, fein gehackt
  • 1 Bund Basilikum, fein gehackt
  • 1 Tl gemahlenerPiment
  • 100 g brauner Rohrzucker
  • ca. 1/2 Liter Estragonessig
Zubereitung:
  • Öl in einem großen Topf erhitzen
  • Zwiebeln und Knoblauch glasig braten
  • Tomaten und Chili dazugeben und alles etwa 10 Minuten köcheln
  • Basilikum, Petersilie, Piment, Zucker, Essig und Salz unter die Tomaten rühren
  • Masse ca. 20 min köcheln lassen
  • Noch heiß in Gläser füllen und gut zu schrauben
Fazit:
Beim ersten Probieren fand ich es sehr lecker. Die Essigmenge würde ich beim nächsten Mal ein wenig reduzieren. Schmecken wird es zu kurzgebratenem Fleisch und sicher auch zu einer Portion Reis als Saucenersatz sozusagen.

Keine Kommentare: