Gewürzkuchen

Der Kuchen meiner Kindheit, heute gebacken für meine Mutter * 8. Mai 1942  16. März 2010


Zutaten:
  • 125 g Butter, sehr weich oder geschmolzen und abgekühlt
  • 3 Eier getrennt
  • 150 g Zucker
  • 50 g echten Kakao
  • 2 TL Zimt
  • 1 Messerspitze Nelken
  • gut 1/8 l Milch
  • 250 g Mehl
  • 1 Backpulver
Butter für die Form
  • Zubereitung:
  • Backofen auf 175°C Umluft vorheizen
  • Eiweiß zu Schnee schlagen und zur Seite stellen
  • aus Eier, Zucker und Butter eine Schaummasse rühren
  • Zimt, Nelken und Kakao zugeben
  • Mehl mit Backpulver mischen und mit der Milch nach und nach unterrühren
  • in gut gefetteter Fom (Springform oder Rehrücken) 60 min bei 178°C backen
Fazit: Tante Christel back doch bitte den dunklen Kuchen sagten meine viel jüngeren Cousinen immer. Und auch wir wollten immer wieder diesen Kuchen. Aus Mutters Kochbuch "Zeitgemäße Küche für Dich" Ein Kochbuch, Herder Verlag, 1958. Die letzten Jahre hielt meine Mutter dieses Buch mit einem dicken Gummiring zusammen. Vielleicht lasse ich es irgendwann neu binden. Heute mein Beitrag zum Gedenken eine meine Mutter statt heulend am Grab zustehen.

Keine Kommentare: