Gefüllte Paprika

Dienstag ist Gemüsetag...da kommt die Biokistenlieferung mit frischem Gemüse, Salat und Obst. An einem kalten Novembertag war mir eher nach einem heißen Ofengericht statt nach Salat, den gibt es jetzt morgen Mittag als Beilage. Und die Paprika eignete sich hervorragend zum Füllen.

Zutaten:
  • zwei gelbe Paprika, gewaschen, entkernt  und ohne Deckel
  • eine Küchenzwiebel, fein gehackt
  • fünf Blätter Wirsing in feinen Streifen
  • 1 Tasse Langkornreis
  • Pfeffer, Kräutersalz
  • 1 Tasse Gemüsebrühe
  • 1 EL Tomatenmark
  • Olivenöl
  • 3 Eier
Zubereitung:
  • Reis nach Packungsanweisung zubereiten
  • Zwiebelwürfel in Öl anbraten
  • Wirsingstreifen zugeben, unter rühren anbraten, Gemüsebrühe und Tomatenmark zugeben
  • ca. 5 min köcheln
  • Eier verquirlen und salzen
  • Reis unter die Gemüsemischung rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Paprika in eine geölte Auflaufform setzten und mit Reis-Gemüse-Mischung füllen, Eimasse angießen
  • übrige Mischung drumherum geben und wenig Gemüsebrühe angießen
  • im Ofen bei 180°C Umluft 30 min backen
Fazit: Ein leichtes vegetarisches Abendessen aus meiner kreativen Küche. Vorstellen könnte ich mir dazu noch Schafskäse oder auch Garnelen. Der beste Lukullus war sehr zufrieden. Übrig geblieben sind zwei Esslöffel für mich als Mittagessen.

Keine Kommentare: