Herbstlicher Spitzkohlgulasch

Im Prinzip ein echtes Resteessen...denn ich hatte einen Spitzkohl, drei dicke Möhren und vier Schweineschnitzel über. Da war guter Rat teuer...also ein bisschen rumgesucht und überlegt und irgendwann einfach aus dem Kopf los gekocht.

Zutaten:
  • ein Spitzkohl (Bioware), in Streifen
  • drei dicke Möhren (Bioware), in Scheiben
  • drei rote Zwiebeln, fein gehackt
  • Tomatenstückchen aus der Packung (meistens nutze ich Bioware aus der halbliter Flasche)
  • vier Schweineschnitzel, in Würfel geschnitten
  • Pfeffer, Salz
  • Piment
  • Paprika edelsüß
  • Kräuter der Provence
  • Gemüsebrühe, ca. 300 ml
  • Butterschmalz
  • ein Rest Rotwein (etwa ein Becher)
Zubereitung:
  • Zwiebelwürfelchen in Butterschmalz anbraten
  • Fleischwürfel zugeben und kräftig durchbraten
  • Möhrenscheiben zugeben, unter rühren weiter braten
  • mit Wein ablöschen und kurz einkochen
  • Gemüsebrühe und ca. 300 ml Tomatenstückchen angießen
  • mit Pfeffer, Salz, Piment und Paprika nach Gusto würzen
  • etwa 1,5 Stunden auf kleiner Flamme kochen
  • Spitzkohlstreifen unterrühren und etwa eine weitere halbe Stunden köcheln
  • abschmecken mit Kräuter der Provence und eventuell noch Salz und Pfeffer nach Geschmack eben
  • bei mir gab es Langkornreis dazu
Fazit: Mein Essen für die Arbeit in dieser Woche. Die Vorbereitungszeit hat sich gelohnt und die Zutaten passten hervorragend zusammen. Drei Portionen habe ich noch eingefroren, ich nehme gerne Essen zum Aufwärmen mit für die Mittagspause. Und mich beim Kochen mit Schmunzeln daran erinnert, das es in Kindertagen einmal die Woche Nudeln mit Gulasch gab..ich habe es immer gemocht.

Keine Kommentare: