Teufelseier

Gefüllte Eier aus Zeiten der Partys meiner Eltern. Das Rezept ist aus dem Mädchen-Jahrbuch Mariza aus den 1950er Jahren, das hat mein Vater mal meiner Mutter geschenkt. Und diese Eier gab es immer wieder mal auf verschiedenen Feierlichkeiten zu Hause, Geburtstage, Kommunion, Weihnachten.Wir hatten sogar extra zwei Eierservierschalen dafür. Ich mochte diese Teufelseier immer sehr gerne, aber aus irgendeinem Grund gab es sie seid etwa 15 Jahren nicht mehr. Ich hatte Lust Freunde zum Retroabend vor Heiligabend einzuladen. Und so habe ich meinen Vater um das Rezept gebeten, dazu hat er mir dann noch das Buch meiner Mutter geschenkt.


Zutaten für sechs:
  • 12 Eier, hart gekocht und abgeschreckt
  • 150 g  Schinkenwürfel
  • 3 EL Cornichons, fein gewürfelt
  • 3 EL Tomatenketchup
  • 3 EL Öl
  • Cornichons in Scheiben
Zubereitung:
  • Eier längs halbieren und Dotter vorsichtig herausnehmen
  • Dotter durch ein Sieb streichen
  • alle Zutaten untereinander verrühren
  • Eimasse in die Eierhälften einfüllen
  • pro Eihälfte obendrauf ein Gurkenscheibchen mit einem Klecks Tomatenketchup legen
Fazit: Unsere kleine Retroparty war ein echter  Erfolg. Die Teufelseier waren ratz fatz verspeist und haben allen geschmeckt. Dazu gab es noch Schinken-Spargel-Röllchen, Käsehäppchen und Toastbrot. Zum Dessert gab es den im Sommer angesetzten Rumtopf mit frischen Waffeln und Vanilleeis.

1 Kommentar:

Kaffeebohne hat gesagt…

Die gab es bei meinem Schwiegereltern beim Familienbuffet an Weihnachten auch.
LG Katja