Weiße Gemüseterrine

Aus "Culinaria Natürlich und Köstlich"..hatte ich vor Jahren schonmal ausprobiert war aber nicht so gelungen...mittlerweile kann ich auch mit Gelatine kochen...und ich hatte Karotten und Zucchini im Haus...

Zutaten:
  • 300 g Zucchini, in mittelgroßen Würfeln
  • 300 g Karotten, in mittelgroßen Würfeln
  • 500 g Magerquark (Originalrezept: 250 g)
  • 200 g Schmand (Originalrezept: 150 g Creme Fraiche)
  • 1 handvoll gemischte frische Gartenkräuter, fein gehackt (Originalrezept: Minze und Petersilie)
  • einen kleinen Becher Gemüsebrühe
  • ein Päckchen Pulvergelatine
  • Pfeffer, Salz, Rosenpaprika
  • Kürbiskernöl
Zubereitung:
  • Zucchini und Karotten bissfest in Salzwasser garen und abkühlen lassen
  • Quark und Schmand zu einer homogenen Masse rühren
  • Gartenkräuter und Gemüsebrühe unterrühren
  • erkaltetes Gemüse unterheben
  • mit Gewürzen abschmecken
  • Gelatine nach Packungsanweisung unterrühren
  • Masse in eine Kastenform füllen und ca. 20 h kühlstellen
  • dann vorsichtig stürzen
  • mit Kürbiskernöl servieren
Fazit: Ein super leichtes Sommeressen. Gut zu kombinieren auch mit diversen Chutneys. Sicher auch zum Bratwürstchen. Der weltbeste Lukullus war genauso begeistert wie ich. Er über den ausgewogenen Geschmack  Ich zusätzlich, weil es mir gelungen ist ,die Masse fest zu bekommen.

Keine Kommentare: