Weißkohlsalat

Eine meiner liebsten Beschäftigung ist, aus dem Inhalt meiner Bio-Gemüsekiste schmackhafte Gerichten zu zaubern. Am liebsten ohne viel neu dazu kaufen zu müssen. Zweitens blättere ich gerne in Kochbüchern...online oder in einem guten Kochbuch.
Diese Woche gab es unter anderem Frühlingszwiebeln, einen Weißkohl und Möhren. Was tun damit? Weißkohl ist echt Geschmacksache. Mir ist nach frisch und Salat. Inspiration kam wie so oft von hier! Ich wollte es aber vegetarisch und so mit folgende Zutaten:
  • einen halben kleinen Weißkohl
  • zwei Möhren
  • drei Frühlingszwiebeln
  • 3 ELFischsauce
  • 1 EL Sojasauce
  • Saft von einer Limette
  • je 1 ELSherry und Weißer Balsamico mangels Reisessig
  • 1 TL frischer Koriander
  • 1 TL gehackte grüne Chilischote
  • 1 TL getrocknete gerebelt Minze
  • Pfeffer, Salz, wenig Zucker
Zubereitung:
  • Gemüse in feine Streifen hobeln
  • aus den restlichen Zutaten ein Sauce rühren
  • alles gut vermischen
  • ca. 1 h ziehen lassen
Fazit: scharf und lecker, sehr frisch! Gerne wieder!

Keine Kommentare: