Kochbuch zum Grillen

oder besser gesagt, ein Buch mit Grillrezepten. Der Löwenzahnverlag hat ein Grill-Kochbuch veröffentlicht und zum Testen zur Verfügung gestellt. Das Buch ist von Österreichischen Köchen aber im Glossar werden unbekannte Begriffe erklärt. Raffiniert einfache Rezepte heißt es im Untertitel. Raffiniert ja, in der Zubereitung aber doch das ein oder andere Rezept eher aufwändig aber auch mit kulinarischem Ergebnis. Für echte Kochanfänger sind manche Rezepte nicht wirklich geeignet, wegen ungenauer Mengenabgaben oder kleineren Fehlern, wie zum Beispiel, das Zutaten in der Zutatenliste aber nicht mehr in der Zubereitung auftauchen. Optisch gefällt mir das Buch nicht so gut. Ein bisschen düster die Farben. Die Rezepte teilweise ungewöhnlich aber spannend. Zubereitet habe ich einen Gegrillten Melanzane Salat, einen Melanzane Grilltoast und zwei verschiedene Saucen. Der Salat und die Saucen waren sehr lecker, das Toast traf nicht meinen Geschmack. Vielleicht nicht immer auf dem Grill komplett zu zubereiten, eher mit Vorbereitung in der Grillpfanne auf dem Herd. Toll sind die vielen Saucenrezepte und die Nachtischvarianten. Als Geschenk für echte experimentierfreudige Grillfreunde prima. Ob dieses Buch unbedingt in die Kochbuchsammlung gehört, ist Geschmacksache aber insgesamt gesehen durchaus eine gelungene Rezeptesammlung, die nicht nur für Grillevents geeignet ist.

1 Kommentar:

Gartengriller hat gesagt…

Hey Heike, Dankeschön für diese praktische und daher hilfreiche Buchrezension. Gebe ich gern weiter :-)