Mediterraner Nudeltopf

Einst beim Skifahren (was ich lange schon wieder aufgegeben habe) gab es Andalusische Nudelschüssel...eines der wenigen wirklich gelungenen Chefkochrezepte. Immer mal wieder hole ich mir dieses Rezept hervor, wenn ich Lust auf Nudeln mit Tomatensauce habe. Klar kann man Tomatensauce einfach auch so mit viel Kräuter und eben Tomatengrundlage zubereiten...aber diese Andalusische Nudelschüssel mag ich eben.

Zutaten für 4:
  • 200 ml passierte Tomatenstückchen
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 große Gemüsezwiebel, fein gehackt
  • 100 g Schinkenwürfelchen
  • 300 g Champignons, frische, feine Scheiben
  • 1 rote Paprika, fein gewürfelt
  • Olivenöl
  • 300 g dünne Makkaroni
  • 2 EL grünes Pesto
  • 1 TL  Paprikapulver, pikant (aus Spanien)
  • ¼ Liter  trockener Rotwein
  • 2 EL frisch geriebener Parmesan
Zubereitung
  • Zwiebelwürfel  in Öl kräftig anbraten
  • Speck zufügen und glasig braten
  • Rotwein zugießen und einkochen
  • Tomatenstückchen, Tomatenmark, Paprikapulver, Pesto und Paprikawürfel unterrühren
  • Sauce ca.10 min bei kleiner Flamme köcheln
  • Champignons unterheben, weitere 3-5 min köcheln
  • nebenher Makkaroni nach Packungsanweisung kochen
  • Parmesan in die Sauce rühren und in Schälchen mit Makkaroni servieren
Fazit: Eigentlich ganz anders als die Andalusische Nudelschüssel und doch irgendwie ähnlich.. Wenn ich Champignons und Schinkenwürfel im Haus habe, dann erinnere ich mich an das alt bekannte Rezept und schaue was sich machen lässt. Ich liebe Nudeln mit Tomatensauce..sie heben einfach meine Laune!

Keine Kommentare: