Kartoffeln mit pikanter Tomatensauce

Vegetarisches Sportleressen... und statt Pasta einfach mal Kartoffeln aus dem Ofen..


Zutaten für Vier:
  • 1,5  kg kleine Kartoffeln, geschält
  • Olivenöl
  • Rosmarin (ich habe gemahlenen aus eigenem Busch und Trocknung)
  • 2 Zwiebeln, fein gewürfelt
  • 1 Messerspitze Cayennepfeffer (oder eine gehackte Chilischote)
  • 1 kg Tomaten, gehäutet und gewürfelt
  • eventuell Brühe oder Tomatensaft, meine Tomaten hatten Saft genug
  • 3 EL Tomatenmark
  • ein Becher Weißwein
  • 1EL Balsamicoessig
  • 1 TL brauner Zucker
  • 1 Bd Schnittlauch (Originalrezept: Petersilie)
  • 1 El gehacktes Knoblauchgras
  • 2 EL gehackter Rucola
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung:
  • Kartoffeln in einer Auflaufform mit Öl beträufeln, mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen
  • im Backofen  bei 180°C 60 min rösten, ab und zu wenden (rütteln spritzt zu viel)
  • für die Sauce Zwiebeln in heißem Öl anbraten
  • mit Weißwein ablöschen, Tomatenmark einrühren
  • Tomatenwürfel, Essig und Zucker zugeben
  • Sauce 20 min köcheln bei kleiner Hitze
  • mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken
  • Kräuter unterrühren
  • mit heißen Kartoffeln servieren
Fazit: Ein Gericht nach meinem Geschmack..ich liebe den Geschmack von Tomaten, Kartoffeln aus dem Ofen auch..und der weltbestes Lukullus mag es scharf und pikant. Zudem vegetarisch und gesund. Das Originalrezept ist aus "Köstliche Kartoffel Rezepte Step-by-Step". Das Buch habe ich im modernen Antiquariat gekauft, weil es mir einfach super gut gefallen hat. Im übrigen können Kartoffeln und Sauce auch zusammengemischt werden und später als Kartoffelsalat verzehrt werden.


Keine Kommentare: