Kirsch-Nuss-Kuchen

Schnelle Kuchen mit einfachen Zutaten und wenig Aufwand...genau das Richtige für mich...wo ich doch so gar kein Backwunder bin..also brauche ich Backrezepte mit Gelinggarantie...

Zutaten:
  • 1 großes Glas Kirschen (Originalrezept 350 g)
  • 160 g Puderzucker
  • 500 g gemahlene Haselnüsse
  • 5 Eier
  • 1 Pckch. Backpulver (Originalrezept: 1/2 TL Backpulver)
  • 100 ml Buttermilch
Zubereitung:
  • Backofen auf 160°C Umluft anheizen
  • Puderzucker mit Eiern schaumig rühren
  • Nüsse, Buttermilch und Backpulver zugeben, gut verrühren
  • Kirschen unterheben
  • Teig in die Form(Springform: Boden mit Backpapier, Rand gefettet) geben
  • 45 min backen
  • wer mag: nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben
Fazit: Sehr saftiger Kuchen, schnell zubereitet und lecker. Lässt sich im Kühlschrank gut aufbewahren und schmeckt auch gekühlt übrigens gut zu frischem Kaffee. Im Originalrezept werden die Kirschen nur oben aufgelegt und leicht angedrückt. Ich habe sie untergerührt und würde das mit anderen Obstsorten auch so machen, Bsp. Blaubeeren könnte ich mir gut vorstellen. Rezept aus "Meine Familie und Ich - einfach backen"

Keine Kommentare: