Weißer Heringssalat

An Fastnacht gibt es hier meistens einen Heringssalat...meist an Rosenmontag..denn da ist für mich Fastnacht schon lange vorbei, denn der große Umzug ist mir einfach eine Nummer zu viel...gefeiert habe ich vorher und so wird´s Zeit für ein Katergericht...


Zutaten für 2-3:
  • 6 halbe fertige Matjes, in groben Stücken
  • 1 säuerlicher Apfel, in feinen Würfeln
  • 4 Stangen Staudensellerie, in feinen Würfeln (Originalrezept. Sellerieknolle gegart und gewürfelt)
  • 1 EL Cornichons, fein gewürfelt
  • 10 Scheiben schlesische Gurkenhappen, fein gewürfelt (Originalrezept: zusätzlich noch Salzgurken)
  • eine kleine Zwiebel, feingewürfelt
  • 4 EL Delikatesmayonaise
  • 3 EL Gurkenessig (von Schlesischen Gurken)
  • 2-3 Kartoffeln pro Person
Zubereitung:
  • alle Zutaten in einer Salatschüssel gut mischen (salzen ist nicht mehr notwendig!!!)
  • ca. eine Stunde durchziehen lassen und kurz vorm Servieren nochmal gut durchmischen
  • Kartoffeln als Pellkartoffel kochen
  • Salat mit Kartoffeln servieren
Fazit: Absolut tolle Geschmackskomposition! Ich mag ja den roten Heringssalat sehr gerne...aber der weiße ist mindesten genauso gut. In Verbindung mit den Pellkartoffeln super. Das Rezept ist aus dem Buch "Kalte Küche" eine Sonderausgabe von "Essen & Trinken" von 1984. Auch meinem allerbesten Lukullus, seineszeichens Sellerieverächter, hat´s hervorragend geschmeckt.

Keine Kommentare: