Knusperteigrollen

nach Südafrikanischem Rezept...


Zutaten:
  • eine Blätterteigrolle aus dem Kühlregal
  • 8 Scheiben luftgetrockneter roher Schinken
  • 80 g frisch geriebener alter Gouda
  • gemahlener Rosmarin (aus dem eigenen Garten)
Zubereitung:
    LXX - Ran an den Speck (Einsendeschluss 15. August 2011)
  • Blätterteigrolle aufrollen
  • längsseits zu zwei-drittel mit den Schinkenscheiben belegen
  • die Schinkenscheiben gleichmäßig mit dem Käse bestreuen
  • mit Rosmarinpulver gleichmäßig würzen
  • Blätterteigrolle mit Füllung vorsichtig zu einer festen Rolle aufrollen
  • Rolle 2 h Stunden im Kühlschrank ruhen lassen
  • Rolle dann in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden
  • 10 min bei 200°C Ober/-Unterhitze backen
  • Ofen ausschalten und weitere 15 min im heißen Ofen ruhen lassen
  • vorsichtig herunternehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen
Fazit: Würziger Snack für Zwischendurch oder zu einem guten Glas Wein. Rezeptidee aus "Südafrika-Das Kochbuch" von Gertrud Berning. Im Originalrezept wurde Biltong (afrikanisches getrocknetes Rindfleisch) verwendet und Salbeiblätter. Ich habe mich für Rosmarin entschieden, weil ich den mag und mir Salbei zu intensiv erschien. Sicher werde ich die Variante mit Salbei aber demnächst. ausprobieren.  Diese Rezept reiche ich zudem ein beim Kochevent  "LXX-Ran an den Speck".

1 Kommentar:

Alex [Chef Hansen] hat gesagt…

Sieht lecker aus, klingt lecker! Vielen Dank für deinen Beitrag!